Monika Maria Nowak

"Weiblich gegründete Bildende Kunst"

Ausstellungen

Mit meiner künstlerischen Kommunikation der "Weiblich gegründeten Bildenden Kunst" begann ich 1986 im Oderbruch und 1988 in der Galerie Eigen+Art, Leipzig.

  • Die HELFER WEG- Ausstellungen und EGO-Raum- Ausstellungen gehören zu meinen zentralen Ausstellungen.
  • Die HELFER WEG- Ausstellungen waren von 1991 bis 2003 sieben in Folge gestaltete Ausstellungen bzw. Aktionen.
  • EGO-Raum- Ausstellungen und Aktionen gab es fünf.
  • Ich gestaltete etliche andere thematische Ausstellungen, schaffte Ritualzeichen- HELFER- in der Landschaft des Oderbruchs und beteiligte mich u.a. an Gemeinschaftsausstellungen in Berlin, Potsdam, Frankfurt/Oder, Oderbruch, Cottbus, Lippstadt, Atelierhof Werenzhain, Waren (Müritz), Bonn, Torun (Polen).
  • Von 1993 bis 1996 bildeten die Künstlerinnen Sylvia Hagen, Gabriele Koerbel und ich eine Ausstellungsgemeinschaft "STEINE  KÖPFE  HELFER".
  • Von 2005 bis 2011 war ich Beteiligte an den jährlich stattfindenden Tagungen vom "institut für emotionale prozess arbeit berlin".
  • Jeweils den Tagungsthemen entsprechend gestaltete ich künstlerisch die Tagungsräume und referierte über das Gestaltungssystem "Weiblich gegründete Bildende Kunst".